DevBlog #4

Hallo liebe Community,


es ist wieder Sonntag und damit Zeit für einen weiteren DevBlog. Diese Woche wurde weiterhin viel im Hintergrund gearbeitet, allerdings können wir auch für euch interessante Fortschritte präsentieren.



DevBlog #4


Der Chat


Während wir letzte Woche mit der Implementierung begonnen hatten, konnten wir diese Woche die volle Darstellung auf dem Server fertigstellen. Der Chat zeichnet sich durch verschiedene Chaträume aus. Diese dienen der Übersichtlichkeit und sollen so interne Chats (bspw. firmen- oder gangintern) voneinander abgrenzen. Grundsätzlich kann man damit an unendlich vielen Chaträumen teilnehmen. Für jeden sofort zugänglich sind dabei der globale und Umgebungschat. Ein weiteres Feature ist die unterschiedliche Darstellung von Chatmeldungen (Fehler-, Erfolgs- oder auch Connectmeldungen anderer Spieler) und Teammitgliedern abhänging vom Forenrang. Damit wird direkt ersichtlich wer in welchem Bereich tätig ist und als Ansprechpartner dient.





Neben der Zeitanzeige ist es nun auch möglich die letzten abgeschickten Nachrichten durchzuscrollen und erneut abzusenden.





Interne Prozesse


Im Hintergrund beschäftigt uns währenddessen ein Serverumzug für leistungsstärkere Perfomance. Für uns steht dabei die effektive Ressourcennutzung bei optimaler Auslastung im Fokus. Deswegen wird teamintern bereits durch Stresstests geprüft welcher Anbieter dafür in Frage kommt.


Des Weiteren arbeiten wir an Tools zur Bearbeitung von Datenbanken, zugänglich für alle Teammitglieder bspw. zur Vervollständigung von Fahrzeugdaten. Damit soll gewährleistet werden, dass zukünftig eine schnelle und effektive Datenverwaltung möglich ist.



Damit wars das wieder für dieses mal. Wir hoffen dass wir euch mit diesen Fortschritten zufriedenstellen können und wünschen außerdem einen schönen restlichen Sonntagabend.


Bis nächste Woche

Euer San Andreas Stories Team

Kommentare 6

  • Warum verwendet ihr denn noch den Chat, ist das nicht Musik von gestern?


    Wenn ich mir Streams anschaue von anderen Server, unter anderem auch RP, aber welche Server das sind spielt ja dabei keine Rolle, verwenden die alle TS3 Plug-Ins mit denen man auf dem Server kommunizieren kann.


    Dabei hört man nur die User die sich in der Umgebung befinden und desto weiter sie weg sind desto weniger hört man sie bzw gar nicht mehr wenn sie ganz weit weg sind. Dabei wurde auch die Funktion des Handy's erweitert, das man nicht nur Nachrichten schrieben kann sondern auch Anrufe tätigen. So würde quasi jeder seine eigene Handynummer bekommen auf der er erreichbar ist.


    Auch wenn eure Entwicklung mit dem Chat schon sehr weit ist wäre das vielleicht eine Alternative noch mehr Reallife auf den Server zu bringen? Immerhin habt ihr eine schöne Spielerübersicht gemacht mit der man auch sehen kann ob Admin, Suppen etc. online sind.


    Um es vielleicht besser zu verstehen, schaut euch mal die Streams auf Twitch von JuniorAniTV oder der TollwütigenBratwurst an.

    • Hallo Creed,

      Ich hoffe ich kann dir mit dem Verweis auf folgendes Thema weiter helfen: Das leidige Thema mit GTA:V => Hilfe man kann/darf/muss jetzt sprechen?

    • Um das ganze direkt zu beantworten:


      Creed, alles was du aufgezählt hast wird bei uns genauso Anwendung finden allerdings nicht als Pflicht, denn es möchte nicht jeder den Voice-Chat verwenden und damit brauchen wir eine Alternative.

    • Ja den Thread habe ich gesehen, finde nur den Chat etwas altbacken :D

    • Finde das ganz und gar nicht altbacken ganz im Gegenteil, die meisten Server arbeiten mit Voice-Chat-Pflicht und viele Spieler möchten das einfach nicht. Wir geben jedem die Gelegenheit so zu spielen wie er das möchte.

      Mal ganz davon abgesehen dass es auch die Möglichkeit geben wird den Chat einfach auszublenden ;)

  • Sehr nice. Erich wurde für diesen Spruch dann aber schon ausgeschlossen, oder?